Die nächsten Events
Wallfahrtskirche Glis
Winterkonzert MG «Glishorn» Glis
Im diesjährigen Winterkonzert der Musikgesellschaft Glishorn steht die Macht des Schicksals mit dem Stück «La Forza del Destino» im Zentrum. Mit der dramatischen Oper von Giuseppe Verdi zeigt die Musikgesellschaft Glishorn das Zusammenspiel von Schicksal, Entscheidungen und Emotionen und reflektiert mit kraftvollen Klängen die Höhen und Tiefen des Lebens. Von hoffnungsvollen Melodien bis zu ergreifenden Passagen. Die Musik stellt verschiedene Wendepunkte im Leben dar. Jede Note erzählt ihre eigene Geschichte.
«La Forza del Destino»
Die bekannte Oper von Giuseppe Verdi handelt, wie ihr Titel schon verrät, von der Macht des Schicksals, aber auch von der Liebe. Die Oper spielt im Spanien und Italien des 18. Jahrhunderts. Die Themen der Ouvertüre drehen sich um Liebe, Hass, Angst und Tod. Die Ouvertüre beginnt mit drei dunklen Klängen, welche die Grausamkeit und Unbarmherzigkeit des Schicksals schon ganz am Anfang ausdrücken.
«Keystone»
Dieses Stück erzählt die Geschichte des Musikzentrums von Vriezenveen in den Niederlanden. Inspiriert von griechischen und römischen Gebäuden für Musik und Poesie wurde das Gebäude auf den Namen «Odeon» getauft. Die Musik wechselt zwischen ruhigen und schnelleren Passagen und gipfelt in einem majestätischen Choral, der das prachtvolle Odeon symbolisiert.
«The Last Letter From Murdoch»
Diese Komposition erinnert an William Murdoch, den ersten Offizier der Titanic. Er kämpfte bis zum Schluss um das Leben seiner Passagiere. Das Werk handelt von seinem "letzten Brief" an die Familie und integriert eine irische Melodie, welche die Schönheit und Tragik der Titanic symbolisiert.
«Vesuvius»
Inspiriert vom Vulkan Vesuv, dessen Ausbruch Pompeji zerstörte, zeigt dieses Werk kräftige und energetische Klänge. Mit dem lebhaften Rhythmus, den exotischen Einschlägen und den Zitaten von "Dies Irae" aus der mittelalterlichen Totenmesse wurde Ticheli klar, dass das Stück einen Tanz über die letzten Tage der dem Untergang geweihten Stadt Pompeji darstellen könnte.
«The Song Shall Never End»
Als Hommage an den verstorbenen Schüler Andrew Jeffrey Tolman komponiert, drückt dieses Stück Trauerphasen wie Wut und Depression aus. Es feiert aber auch den unvergesslichen Geist eines jungen Menschen, der durch diese Musik weiterlebt.
«Der Ritt der Walküren»
Die Walküren, Töchter des Gottes Wodan, tragen die gefallenen Krieger in die Hallen Valhallas. Der dramatische Ritt zu Beginn des dritten Aktes symbolisiert die Kraft und das Schicksal der Walküren und wird von lebhaften Klängen untermalt.
Wir, das heisst die Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft Glishorn, laden Sie herzlich zum Besuch des diesjährigen Winterkonzertes ein, um gemeinsam die emotionalen Höhen und Tiefen dieser Werke zu erleben, und wünschen Ihnen einen besinnlichen Advent und frohe Weihnachten.
Ihre Musikgesellschaft Glishorn